Kandinsky zählt zu den Gründern des Künstlervereins »Der Blaue Reiter« (1911).

[Dienstag, 12.11.2019 19:30 Uhr]
Villa Ichon,
Goetheplatz 4,
Bremen

»Wassily Kandinsky. Revolutionär der Malerei – Protagonist des Internationalismus.«
Vortrag mit Lichtbildern von Barbara Alms.

Wassily Kandinsky (1866 – 1944) gehört zu den bedeutendsten Gestalten der Kunstgeschichte der Moderne. Von ihm ging eine der radikalsten Revolutionierungen der Malerei aus – die abstrakte Kunst. Durch sein internationales Wirken im europäischen Raum zwischen Russland, Deutschland und Frankreich sind Kunst und Kultur, Geschichte und Gegenwart der Länder unauflöslich verbunden.

Barbara Alms hat als langjährige Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst große Ausstellungen zur Klassischen Moderne veranstaltet (»Paris leuchtet«, »Der Sturm im Berlin der zehner Jahre«), in denen das Werk Kandinskys einen zentralen Platz einnahm.

[Eintritt frei – eine Spende am Ausgang erwünscht]