*Trailer ohne deutsche Untertitel

The Magnitsky Act: Behind the Scenes
(Englisch mit deutschen Untertiteln)
[Samstag, 23.11.2019 18 Uhr]
Villa Ichon,
Goetheplatz 4,
Bremen

2007 deckt der Steuerberater Sergei Magnitsky einen 230 Millionen USDollar schweren Betrug korrupter russischer Beamter auf. Er zeigt den Fall bei den Behörden an, wird jedoch selbst verhaftet. Trotz Folter widerruft er seine Anzeige nicht und wird schließlich in seiner Zelle brutal ermordet. So lautet die Darstellung der USA, auf deren Grundlage der »Magnitsky Act« mit seinen Sanktionen gegen Russland begründet wurde.

ZDF und ARTE beauftragten den als Putin-Kritiker bekannten Starregisseur und Grimme-Preisträger Andrei Nekrasov, einen Dokumentarfilm zu dieser Story zu drehen. Seine Recherchen ergaben einen anderen Sachverhalt und es entstand ein völlig anderer Film. Trotz Abnahme durch ARTE wurde die fertige Dokumentation kurz vor der geplanten Ausstrahlung, am Tag der Pressefreiheit, aus dem Programm genommen. Die geplante Premiere im Europaparlament wurde verhindert.

Anschließend findet ein Gespräch mit dem Regisseur statt.