Zeit: Donnerstag, 21. Mai – Freitag, 26. Juni
Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 11 Uhr – 18 Uhr / Eintritt frei!
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 21. Mai um 18 Uhr
Ort: WeserArt Galerie im Weserpark, Hans-Bredow-Straße 19, Bremen

Vom 21. Mai – 26. Juni wird in der WeserArt Galerie des Weserparks eine Ausstellung der Deutschen Roerich-Gesellschaft präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Leben und Wirken des russischen Malers, Forschers und Friedensaktivisten Nikolai Roerich (1874-1947).

Roerich lebte bis 1916 in Russland, danach in Skandinavien, Paris und den USA und ab 1928 in Indien. Philosophisch wie künstlerisch forschte er nach den gemeinsamen Wurzeln von russischer und asiatischer Kultur, nach den Verbindungen von Christentum, Buddhismus und Hinduismus – und war überzeugt, dass Frieden möglich ist, wenn sich die Menschen ihrer gemeinsamen kulturellen Wurzeln bewusst würden – sein großes Lebensmotto war ‚Frieden durch Kultur‘. Roerich hinterließ u. a. über 7.000 farbintensive Gemälde, war Begründer des 1935 geschlossenen internationalen Roerich-Pakts zum Schutz von Kulturgütern und war dreimal für den Friedensnobelpreis nominiert worden. Auf die Initiative des Malers geht auch das Banner des Friedens zurück.

Der Verein Deutsch_Russische Friedens_Tage Bremen unterstützt diese friedenspolitisch und künstlerisch interessante Ausstellung auch mit eigenen Beiträgen:

#_Reisebericht von Jens Derner
Nikolai Roerich am Baikal-See – eine unerwartete Begegnung
Zeit: Dienstag, 26. Mai, 17 Uhr
Ort: WeserArt Galerie im Weserpark

Impressionen einer Reise zum Baikal-See 2024 – dort findet sich unvermittelt ein Museum, das liebevoll Werke von Nikolai Roerich präsentiert.

#_Vortrag mit Projektionen von Barbara Alms
Nikolai Konstantinowitsch Roerich (1874 – 1947):
Das malerische Werk
Zeit: Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr
Achtung, anderer Ort: Bürgerhaus Weserterrassen, Osterdeich 70 b, Bremen

Barbara Alms, Kunsthistorikerin und ehemalige Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst, stellt N.K. Roerich als genialen Schöpfer eines außerordentlichen, vielbewunderten künstlerischen Werks in den Mittelpunkt, ohne die weiteren Facetten seiner Tätigkeit als Schriftsteller, Archäologe, Theosoph und Friedenspolitiker ganz auszulassen.

#_Erlebnisbericht von Larissa und Thomas Meyer-Bohé
Begegnungen mit Nikolai Roerich in Sibirien
Zeit: Dienstag, 9. Juni, 17 Uhr
Ort: WeserArt Galerie im Weserpark

Das Ehepaar Meyer-Bohé berichtet von prägenden Erlebnissen und persönlichen Erfahrungen mit dem Wirken Roerichs im Altai-Gebirge und in Novosibirsk.

#_Reisebericht mit Bildern von Beatrice Schunke und Frank Schlütter
Durchs Altai-Gebirge auf den Spuren Nikolai Roerichs
Zeit: Mittwoch, 17. Juni, 17 Uhr
Ort: WeserArt Galerie im Weserpark

Beatrice Schunke und Frank Schlütter berichten über ihre „Entdeckung“ Nikolai Roerichs bei ihrer Gebirgstour 2025.

Das gesamte Begleitprogramm ist verfügbar unter https://roerichpakt.com/

Text: Redaktion
Abbildungen: Deutsche Roerich-Gesellschaft e. V.