Reiner Braun war gut aufgelegt am 4. Mai im Haus der Wissenschaft und erzählte lebendig, anschaulich und sehr intensiv über seine Erlebnisse in Moskau und seine Gespräche mit den Konferenzteilnehmern (Video s. unten).
Der „Petersburger Dialog“, von Gerhard Schröder und Vladimir Putin im Jahre 2001 ins Leben gerufen, wurde von deutscher Seite im April 2023 aufgekündigt. Das war ebenso leichtfertig wie unnötig, weshalb die russische Seite entschlossen ist, den Dialog fortzuführen. Das „Europainstitut der Akademie der Wissenschaften“ gemeinsam mit dem Internationalen Friedensbüro (IPB) organisierte Ende April 2026 in Moskau eine große friedenspolitische Konferenz und es gab ein Round-Table-Gespräch zum Thema: „BRICS, Europa und der Frieden“, an denen viele hochrangige russische und internationale Spezialisten für Außen- und Sicherheitspolitik sowie Vertreter der europäischen Friedensbewegung teilnahmen.
Großes Interesse und viele Fragen
Reiner Braun vom IPB lieferte darüber am 4. Mai 2026 in Bremen einen ebenso spannenden wie informativen Bericht. Er begann mit einem Loblied auf die Schönheit und die Gastfreundschaft der Stadt Moskau. Nicht zu übersehen sei, dass sich Russland im Krieg befinde und die russische Wirtschaft immer mehr als Kriegsökonomie organisiert werde.
Intensiv informiert Reiner Braun über Diskussionsprozesse in der russischen Gesellschaft, die sich im Spannungsbogen hin nach Eurasien oder weiterhin Festhalten an den historisch positiven Zeiten mit Westeuropa orientieren
Der Wunsch nach Entspannung lebt
Trotz aller Russophobie und der Kriegstüchtigkeits-Propaganda in Deutschland, die von der außen- und sicherheitspolitischen Elite in Russland sorgsam registriert werde, bleibe der Wunsch nach Entspannung in der Tradition von Willy Brandt und Egon Bahr lebendig. Das zahlreich erschienene Publikum dankte mit starkem Applaus für die einführenden Gedanken.
Veranstaltet wurde diese Zusammenkunft friedenbewegter Menschen durch den Deutsch_Russischen Friedens_Tage Bremen e. V. im Rahmen seines Programms zu den Achten Deutsch_Russischen Friedens_Tagen. Für die Begrüßung und Moderation wurde durch Horst Otto übernommen.
Text: Redaktion
Video und Titelbildmontage: Marlies und Sönke Hundt

















