_Grußwort des Schirmherren

Willy Lemke war von 2008-2016 Sonderberater des UN-General-sekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung. Zuvor war er Senator in Bremen und langjähriger Manager vom SV Werder Bremen.

Das gemeinsame Haus Europa braucht vor allem eins – gute Nachbarschaft

Gern habe ich die Schirmherrschaft für die ersten Deutsch_Russischen Friedens_Tage übernommen. Ich erinnere mich noch gut an die von Bundeskanzler Willy Brandt gestaltete Ostpolitik, die in Europa zur politischen Entspannung und Abrüstung führte und in Gorbatschows Konzept vom gemeinsamen Haus Europa ihre visionäre Erweiterung fand. Es ist an der Zeit, sich trotz aller aktuellen Probleme an diese kluge Politik zu erinnern und jetzt gemeinsam mit Russland nach neuen Wegen für eine kooperative Zukunft im Interesse der Menschen und des Friedens zu suchen.

Mit dem Programm für die ersten Deutsch_ Russischen Friedens_Tage im November 2019 halten Sie ein vielfältiges Angebot an politischen und kulturellen Veranstaltungen in Händen, zu deren Besuch ich Sie gerne anregen möchte!

 

Ihr Willi Lemke

Fremde sind vielleicht Freunde, die wir heut‘ noch nicht kennen.

Friedrich Nietzsche

Schülerinnen und Schüler nehmen am »Bessmertnyj polk« teil. (Foto: Jörg Munder)

Mehr Informationen über das Leben und die Kultur in Russland. Mehr Begegnungen mit Russinnen und Russen und den aus Russland stammenden Deutschen, die in unserer Stadt leben. Mehr Diskussion über die Gestaltung der deutsch-russischen Beziehungen.

Die Friedenstage wollen zu einem entspannten und friedlichen Verhältnis zu Russland beitragen. Kulturelle und informative Veranstaltungen sollen die Vielfalt der russischen Kultur in den Bereichen Musik, Kunst, Theater, Film und Literatur vermitteln. Ebenso über die gemeinsame Geschichte und die derzeitigen Beziehungen und Probleme zwischen Deutschland und Russland informieren. Zur Unterstützung der jährlich stattfindenden Veranstaltungen wurde der Verein »Deutsch_Russische Friedens_Tage Bremen e. V.« gegründet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch der Deutsch_Russischen Friedens_Tage in Bremen.

Wir bedanken uns bei Jürgen Waller, Maler, Keramiker und Objektemacher, für seine Unterstützung durch das Titelmotiv.

_Programm

* Beachten Sie hierzu bitte auch unseren Flyer.

Samstag, 2.11.2019, 20:00 Uhr

Russische Klassik und Volksmusik
mit Werken von Pjotr Tschaikowski, Nikolai Rimski-Korsakow, Sergei Rachmaninow und Alexander Skrjabin – gespielt von Anna Markova, Violine, Evgeny Cherepanov, Klavier, und Gennady Kusnetsov, Gitarre und Gesang.

Dienstag, 12.11.2019, 19:30 Uhr

Wassily Kandinsky. Revolutionär der Malerei – Protagonist des Internationalismus
Vortrag mit Lichtbildern von Barbara Alms.

Montag, 25.11.2019, 19:00 Uhr

Kooperation statt Konfrontation mit Russland – unsere historische Herausforderung
Ein Vortrags- und Diskussionsabend mit Andreas Zumach (Genf).

Sonntag, 17.11.2019, 18:30 Uhr

Arrhythmia
Film – RUS/SF/D – 2017
(Original mit deutschen Untertiteln)

Samstag, 23.11.2019, 18:00 Uhr

The Magnitsky Act: Behind the Scenes
Film
(Englisch mit deutschen Untertiteln)

Sonntag, 24.11.2019 19:00 Uhr

Die weißen Nächte des Postboten
Film – RUS – 2015