Auch die fünfte Veranstaltung in der Reihe „Russische Lyrik im Spiegel der Zeit“ (im Juni 2023) konnte das zahlreich erschienene Publikum begeistern. Auf dem Programm standen berühmte Gedichte von Sergej Jessenin (1895–1925) und Wladimir Majakowskij (1893–1930). Mit ihren ausdrucksstarken Werken spürten diese dem Wandel im damaligen Russland und später der Sowjetunion nach. Noch heute gewähren diese ausdrucksstarken Texte bewegende Einblicke in die Gedankenwelt jener Zeit. Feinfühlig vorgetragen wurden die Gedichte von Irene Baumann (VHS) und Tatjana Chilkewitsch in Russisch sowie von Schauspieler und Rezitator Rolf Becker und Serhat Bilgin in Deutsch.

Angetan war das Publikum ebenfalls von den weiteren Programmpunkten, die den Abend zu einem besonderen Erlebnis machten. Jens Derner und Wolfgang Krieger gaben tiefe Einblicke in die Lebensumstände der beliebten Künstler. Anhand von Kurzlebensläufen zeigten sie wichtige Ereignisse im Leben der Dichter auf. Ebenso brachten sie den geschichtlichen Kontext in Erinnerung.

Die Werke von Jessenin und Majakowskij sind auch Inspiration für musikalische Interpretationen. So konnte das Publikum ebenfalls die empathische Umsetzung der Werke von Jessenin und Majakowskij durch Walerij Holstein (Bajan), Tim Schikoré (Gitarre), Vladimiros Papadopoulos (Gitarre und Gesang) sowie dem Chor „Rodina“ und seinen Solistinnen, unter Leitung von Slava Kravets, genießen.

Die Veranstaltung wurde freundlicherweise von Weltnetz TV filmisch festgehalten und kann auf Youtube nachgehört und -gesehen werden.

Veranstalter waren der Deutsch_Russische Friedens_Tage Bremen e. V. zusammen mit der VHS Bremen. Vorgestellt wurde das Programm im Julius-Bamberger-Saal im Gebäude der VHS Bremen, Faulenstraße 69.

Bericht: Horst Otto / Foto: Marlies Hundt