Jochen Szech, geb. 1962, ist Gründer und Geschäftsführer des Reisebüros Go-East in Hamburg

_Vortrag mit Reiseimpressionen

Erneut war der Wall-Saal der Bremer Stadtbibliothek im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „Die Trans_Sibirische Eisen_Bahn. Eine russisch-europäisch-asiatische Lebensader. Geschichte und Perspektiven“ gut gefüllt. Mit Jochen Szech konnte ein erfahrener Reiseveranstalter als Referent gewonnen werden. An diesem Abend (9. Nov.) ging es um die Frage, ob unter den Bedingungen der angespannten politischen Lage und den Sanktionen eine touristische Reise mit dieser legendären Bahn möglich ist? Die Antwort ist eindeutig Ja. Es machen sich bereits jetzt wieder mehr Reisegruppen auf den Weg.

Erneut war das Interesse an der Transsib groß

Die Reisenden haben viel Zeit

Ein Bild mit zwei Teegläsern vor einem Zugfenster und vorbeiziehender Landschaft bringt das Besondere einer Transsib-Fahrt auf den Punkt! Sie ist gemütlich, spannend und erlebnisreich! Tee gibt es jederzeit aus dem Samowar – kostenfrei. Es entwickeln sich persönliche Kontakte mit Mitreisenden und da alle tagelang gemeinsam unterwegs sind, bleibt viel Zeit für ausführliche Gespräche über Land und Leute. Und natürlich ist die Reise mit vielen Sehenswürdigkeiten verziert. Seien es bei der Anreise die Attraktionen von St. Petersburg und Moskau oder z. B. der Spannungsbogen zwischen den traditionellen Holzhäusern in den Dörfern und der hochmodernen Architektur in den Großstädten am Rande der Magistrale.

Auch als Souvenier sind die Tee-Gläser begehrt

Besondere Attraktion Baikalsee

Dieser größte Süßwassersee der Erde hat es Jochen Szech besonders angetan. Die Fülle von landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet viele bleibende Erlebnisse. So etwa die mit bunten Tüchern geschmückten Holzstangen am Ufer. Sie verweisen auf die buddhistische Religion und Kultur der dort lebenden Burjaten. Oder eine Sonderfahrt mit dem Zug auf der historischen Bahnlinie an den Ufern des Sees. Sicher hat jeder Mensch andere Vorstellungen darüber, was er sehen, was er erleben möchte. Die Transsibirische Eisenbahn steht für ein vielfältiges Angebot.

Kompetente Zugbegleiterinnen und Begleiter sorgen für den Wohlfühlfaktor

Von der Idee zur Fahrt …

Die Reiseagentur go-east ist gern behilflich bei Reiseplanung, Auswahl von Attraktionen, Sicherung der Reisepapiere und Buchung der Fahrkarten und Reisebegleitung vor Ort. Bei Reiseinteresse wird empfohlen, etwa 2 Monate vor dem geplanten Start mit dem Veranstalter ins Gespräch zu kommen.

Gebetsfahnen künden vom Buddhismus am Baikalsee
Auch für leckeres Essen ist gesorgt
Text: Horst Otto
Bilder Transsib: Jochen Szech
Bilder Wall-Saal: Horst Otto