Samstag, 8. Mai 2021 um 11 Uhr
Duckwitzstraße 67/69 –Ecke Am Ochtumdeich
Bremen-Neustadt

Nichts ist
vergessen und
niemand ist
vergessen!

Ничто
не забыто и
никто
не забыт!

Mehr als 75 Jahre nach der Befreiung Europas von Faschismus und Krieg sind wir um die friedliche Zukunft in Europa besorgt. Wir sehen politische Kräfte in unserem Land, die auf eine Konfrontation mit Russland hinarbeiten. Angesichts der Lehren der Geschichte lehnen wir diese Politik entschieden ab.

Zugleich geben wir unserem Willen Ausdruck, dass wir uns für Frieden und Freundschaft mit der Russischen Föderation einsetzen. Unsere Zukunft kann nur eine friedliche sein!

Wir laden zur Gedenkfeier am 8. Mai, dem internationalen Gedenktag für die Befreiung von Faschismus und Krieg ein, um der Opfer zu gedenken und uns bei den Befreiern zu bedanken! Musikalisch gerahmt wird die Veranstaltung von Musikerinnen und Musikern des Chores Rodina.

Am 5. Dezember 2020 wurde der DENKORT für sowjetische Kriegsgefangene in den Lagern an der Duckwitzstraße enthüllt.