Eine russisch_europäisch_asiatische Lebensader

Geschichte und Perspektiven

Einladung zur Ausstellung, Vorträge

Anhängerinnen und Anhänger des Eisenbahntransports können sich freuen: Die Ausstellung und die Vortragsreihe zeigen die Bedeutung dieser Magistrale nicht nur für Russland, sondern auch für Europa – bereits der Bau war ein erfolgreiches paneuropäisches Projekt, ihre Fertigstellung hatte nachhaltige Effekte für die deutsche/europäische Wirtschaft.

Vorgestellt werden seltene russische Archivfotos aus der Zeit des Baus der Eisenbahn am Ende des 19. Jahrhunderts: vergangen, romantisch, immer aber großartig in der Präsentation, was Russen und Europäer gemeinsam geschaffen haben. Wunderbare Fotos der technischen Infrastruktur und der umgebenden Taiga-Landschaft.

Bahnhof Novo-Altaisk

Ausstellungseröffnung am 5. Oktober

Alle, die mögen, sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 5. Oktober um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Bremen, Wallsaal der Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201, eingeladen.

Transsib als Wirtschaftsfaktor für unsere Zukunft

Informationen aus erster Hand zu aktuellen Entwicklungen des internationalen Transportwesens tragen Dr. Uwe Behrens und Prof. Wolfram Elsner in weiteren Abendveranstaltungen vor. Als ausgewiesene Experten erweitern sie das Thema um die Verzahnung der Transsib mit den Neuen Seidenstraßen.

Jochen Szech berichtet mit tollen Bildern von seinen wunderbaren Reisen mit der Transsib. Zudem zeigt er auf, wie auch unter den aktuellen Bedingungen Fahrten mit der Traditionsbahn möglich sind.

Veranstalter

Der Verein Deutsch_Russische Friedens_Tage Bremen e. V. lädt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen zur Ausstellung und den Rahmenveranstaltungen ein.

Näheres entnehmen Sie bitte unserem Flyer!